Berufsausübungsgemeinschaft Dres. Freese in Horst

Praxis

Herzlich willkommen in unserer Praxis.

Die Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden.

Wir bieten Ihnen neben den klassischen Diagnostik-und Therapieverfahren der Schulmedizin in den Bereichen Orthopädie und Allgemeinmedizin ebenso ein umfangreiches Angebot an Diagnostik-und Therapieverfahren aus dem Bereich der Alternativen Medizin.

Viele Krankheiten haben eine vermeidbare Vorgeschichte. Durch gezielte Vorsorge kann die Gesundheit systematisch gepflegt und bis ins hohe Alter erhalten werden.

Team

Dr. med. Bob-Matthias Freese

Facharzt für Orthopädie
Chirotherapie,
Physikalische Therapie
Neuraltherapie, Biologische Medizin
Alle Kassen

    Dr. med. Birgit Freese

    Fachärztin für Allgemeinmedizin
    Naturheilverfahren,
    Biologische Medizin
    Akupunktur, Ernährungsmedizin
    Hausärztliche Versorgung
    Private Kassen und Selbstzahler

    Unser freundliches Praxisteam

    Heike Behrmann

    Natalia Helwich

    Kathrin Kielau

    Unser Spektrum von A-Z

    Orthopädie

    Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
    seit dem 1.1.2000 bin ich als Facharzt für Orthopädie mit eigenem Kassenarztsitz niedergelassen.

    Allgemeinmedizin

    Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, als Fachärztin für Allgemeinmedizin behandle ich ein breites Patientenspektrum

    Leistungsüberblick

    Unser Leistungsspektrum

    Orthopädie

    Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
    seit dem 1.1.2000 bin ich als Facharzt für Orthopädie mit eigenem Kassenarztsitz niedergelassen.

    Ich absolvierte eine 5-jährige chirurgische  und eine 5-jährige orthopädische Ausbildung in verschiedenen Kliniken in Deutschland. Seit meiner Niederlassung vor 18 Jahren war ich in dieser Zeit sowohl ambulant orthopädisch, als auch operativ tätig.

    Als Belegarzt und ambulant operativ tätiger Orthopäde führte ich die Endoprothetische Versorgung der Hüftgelenke ebenso durch, wie Operationen bei Erkrankungen der Schulter, des Kniegelenkes, der Hand  und bei Fußdeformitäten.

    Auf dieser Grundlage aufbauend  kann ich Ihnen meine Erfahrungen anbieten, um Ihre Fragen bei Orthopädischen Erkrankungen zu beantworten.

    Mein  Therapieangebot betrifft  angeborene und erworbene  Fehlbildungen der Extremitäten und des Skelettsytems ebenso, wie akute und chronische Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule.

    Therapeutische Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Behandlung von Erkrankungen der Schulter-, Hüft - und Kniegelenke sowie die umfangreichen Orthopädischen Krankheitsbilder an der Wirbelsäule.

    Neben den klassischen Verfahren der Schulmedizin biete ich auch umfangreiche alternative Heilmethoden der ganzheitlichen Medizin an.

    Ich freue mich auf Sie!

    Dr.Bob-Matthias Freese

    Horst im Oktober 2017

    Allgemeinmedizin

    Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

    als Fachärztin für Allgemeinmedizin behandle ich ein breites Patientenspektrum. Dies betrifft sowohl die Altersspanne der Patienten, welche vom Kleinkind bis zum Hochbetagten reicht, als auch die Vielfalt der Krankheitsbilder. Ebenso betreue ich in meiner Eigenschaft als Hausarzt „komplette“ Familien. Es ist eine schöne Seite meiner Fachrichtung auf diese Weise die Entwicklung vom Säugling zum Erwachsenen miterleben und begleiten zu dürfen.

    Das Fundament meiner ärztlichen Tätigkeit bildet eine solide schulmedizinische Ausbildung.
    Auf dieser Basis erfolgt die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowie Präventionsmedizin im Sinne von Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Beratungen.

    Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung habe ich festgestellt, dass die schulmedizinische Betrachtung allein mitunter nicht ausreicht, die Fragen der Ursächlichkeit einer Erkrankung beantworten zu können. Hierzu zählen zum Beispiel Erschöpfungszustände, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen, Infektanfälligkeit.

    Aufgrund dieser Tatsache habe ich mein medizinisches Leistungsspektrum erweitert und mich den Naturheilverfahren und der Biologischen Medizin zugewandt und die entsprechenden Weiterbildungen absolviert. Meine Schwerpunkte im Rahmen der alternativen Medizin bilden Verfahren der Regulationsmedizin, die Akupunktur, die Homöopathie sowie die Ernährungsmedizin.

    Durch die Kombination von Schulmedizin und alternativer Medizin gelingt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, die für eine erfolgreiche Therapie, insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern, von Bedeutung ist.

     

    Dr. Birgit Freese

    Horst im Oktober 2017

    Leistungsüberblick

    • Akupunktur
    • Bioelektrische Funktionsmessung - Vegacheck
    • Bioresonanztherapie
    • Chirotherapie
    • Darmsymbioselenkung
    • Eigenblutbehandlung
    • EKG
    • Ernährungsberatung
    • Homöopathie
    • Hyaluronsäure-Injektion in Gelenke
    • Laborchemische Untersuchungen
    • Pulsierende Magnetfeldtherapie (PMF)
    • METAVITAL HUMAN (OBERON) Analyse
    • Neuraltherapie
    • Operationsvorbereitungen
    • Orthomolekulare Therapie
    • Orthopädische Einlagenversorgung
    • Orthopädische Ultraschalluntersuchungen
    • Phytotherapie
    • Vitalisierungskuren
    • Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie
    • Vorsorgeuntersuchungen

    Akupunktur
    Eine jahrtausendealte Heilmethode aus dem fernen Osten, die zu den Naturheilverfahren gezählt wird.
    Bewährt z. B. bei akuten sowie chronischen Schmerzen, Allergien, Erschöpfungszuständen u. v. m.

    Bioelektrische Funktionsmessung*
    Vegacheck: Segmentelektrografie, bewährt zur Analyse von funktionellen Störungen bei verschiedenen Krankheitsbildern, Methode der alternativen Medizin

    Bioresonantherapie*
    Bicom-Bioresonanztherapie - ein biophysikalisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung von komplexen Krankheitsbildern, z.B. Allergien, Methode der alternativen Medizin

    Chirotherapie
    Zur Mobilisation sowie Manipulation von Gelenkfunktionsstörungen der Extremitäten und der Wirbelsäule

    Darmsymbioselenkung
    Nach Antibiotikabehandlung, bei Infektanfälligkeit, bei Allergien, Hautausschlägen, bei entzündlichen und chronischen Magen-Darm-Erkrankungen

    Eigenblutbehandlung*
    Naturheilverfahren zur Verbesserung der Regulation des Immunsystems z. B. bei Infektanfälligkeit und Allergien

    EKG
    Aufzeichnung der elektrischen Spannungsänderungen am Herzen unter Ruhebedingungen zur Beurteilung der Herzgesundheit

    Ernährungsberatung
    Beratung zu Fragen der Ernährung im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen, Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

    Homöopathie – Klassische und Komplexmittelhomöopathie*
    Naturheilverfahren zur Behandlung körperlicher und seelischer Symptombilder durch Homöopathika nach ausführlicher Erhebung der ganzheitlichen Krankheitsgeschichte

    Hyaluronsäure-Injektion in Gelenke
    Zur Schmerzbehandlung bei Arthroseerkrankungen. Hinweis: Keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen!

    Laborchemische Untersuchungen
    Blut- und Urinuntersuchungen

    METAVITAL HUMAN (OBERON) Analyse*
    Medizinisch zertifiziertes System der "Multidimensionalen Nicht- Linearen Spektrographie (MNLS) zur informationsmedizinischen Diagnostik und Therapie, Methode der alternativen Medizin

    Neuraltherapie
    Gezielte Injektionen eines Lokalanästhetikums an die Triggerpunkte oder Grenzstrangganglien zur Schmerzreduktion

    Operationsvorbereitungen
    Umfassen in der Regel die körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung und ein EKG

    Orthomolekulare Therapie
    Gezielte Gabe von Vitaminen und Spurenelementen bei akuten, chronischen und bösartigen Erkrankungen

    Orthopädische Einlagenversorgung bei Fußdefomitäten

    Orthopädische Ultraschalluntersuchungen
    der Extremitäten und des Skelettsystems bei akuten Erkrankungen sowie Sportverletzungen, zur Abklärung unklarer Weichteil- und Muskelveränderungen

    Pulsierende Magnetfeldtherapie (PMF)*
    Bewährt bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und Arthrose (besonders im Kniegelenk), bei Osteoporose sowie zur Schmerzlinderung

    Phytotherapie
    Therapie mit Medikamenten, deren Wirkstoffe aus Pflanzenteilen und deren Zubereitung bestehen

    Vitalisierungskuren*
    Infusionskur mit ausgewählten homöopathischen Arzneimitteln oder Vitaminen bei Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Leistungsverlust, Naturheilverfahren

    Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie*
    Hoch dosierte Gabe von Vitamin C, z. B. bei akuten Infektionskrankheiten, Allergien, Erschöpfungszuständen, Sportverletzungen, Gelenkbeschwerden, Leberbelastung, Distress (ungesunder Stress) und bei Krebs, Methode der alternativen Medizin/Naturheilverfahren

    Vorsorgeuntersuchungen
    Zur Früherkennung von Krankheiten mittels Ganzkörperuntersuchung und Labor

     

    *Hinweis: Verfahren der alternativen Medizin/Naturheilkunde, dessen Wirkung in der klassischen Schulmedizin weder wissenschaftlich anerkannt, noch bewiesen wurde.

    Organisation

    Öffnungszeiten 

    Montag

    nach Vereinbarung

    Dienstag

    7.45-12.30 

    nach Vereinbarung

    Mittwoch

    7.45-12.30

    Donnerstag

    7.45-12.30

    15.45-18.00

    Freitag

    7.45-12.30

    Hinweis: Die Sprechzeiten von Frau Dr. med. Freese können von den oben genannten Zeiten abweichen, Termine bitte vorab telefonisch vereinbaren!

    Anfahrt

    Heimstraße 9
    25358 Horst

    Parkmöglichkeiten finden Sie auf 9 praxiseigenen Parkplätzen vor unserer Praxis.


    Größere Karte anzeigen

    Terminvereinbarungen

    Wir führen eine Bestellpraxis. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

    Telefonisch unter 04126-396974.
    Mo- Fr  07.45-12.00 Uhr, Do 15.45-18.00 Uhr

    Laboruntersuchungen

    Laboruntersuchungen finden nach vorheriger Vereinbarung statt. Zu den Blutuntersuchungen kommen Sie bitte, falls nicht ausdrücklich anders vereinbart, nüchtern.

    Kontakt

    Berufsausübungsgemeinschaft

    Dr. med. Birgit Freese
    Dr. med. Bob-Matthias Freese

    Heimstraße 9
    25358 Horst

    Tel.:  04126 396974
    Fax: 04126 396975